Top-CEOs fordern Null-Emissions-Ziel für Pkw bis 2035 beizubehalten
Vorstandsvorsitzende und Führungskräfte von 50 Unternehmen haben die EU aufgefordert, das Null-Emissions-Ziel für Pkw und Transporter bis 2035 beizubehalten. In einer Ende September veröffentlichten Erklärung betonen die Führungskräfte aus den Bereichen Automobil, saubere Technologien, Verkehr und Energie – darunter Volvo Cars, Maersk, Uber und Europas größtes Leasingunternehmen Ayvens –, dass das Ziel „machbar und notwendig“ sei.
„Das Ziel für 2035 gibt eine klare Richtung vor, die es uns Unternehmen und allen anderen Akteuren ermöglicht, uns auf den erforderlichen Wandel zu konzentrieren“, heißt es in der Erklärung auf Industryfor2035.org. „Es bietet auch die dringend benötigte Investitionssicherheit für die Zukunft der Automobilindustrie in Europa. “
Die EV-Hersteller Polestar und Rivian sowie der Stromversorger Iberdrola, der Einzelhändler Tesco und der größte Franchisenehmer von IKEA, Ingka, haben die Erklärung ebenfalls unterzeichnet. Die Unterzeichnenden betonen ihr Engagement für das EU-Ziel der Klimaneutralität bis 2050 und weisen darauf hin, dass viele von ihnen bereits massiv investiert haben, um dieses Ziel zu erreichen.
„Wir fordern daher die Entscheidungsträger auf, die kürzlich verabschiedeten CO2-Normen für Pkw und Transporter im Jahr 2026 nicht wieder aufzuheben und das Ziel der 100%igen Emissionsfreiheit für Pkw im Jahr 2035 beizubehalten“, heißt es weiter in der Erklärung.
Dominic Phinn, Leiter des Bereichs Verkehr bei der Climate Group, sagte: „Um die für die Emissionsreduzierung erforderlichen Veränderungen in Wirtschaft und Industrie voranzutreiben, brauchen CEOs und Führungskräfte regulatorische Stabilität. Ihre Botschaft an die neu ernannten politischen Entscheidungsträger der EU lautet: 'Lasst uns nicht im Stich.' Ein Abweichen vom vereinbarten Ausstieg aus dem Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren bis 2035 würde ihre Investitionen und die Ziele für die Dekarbonisierung der Flotte gefährden.“
Die Unternehmen betonen, dass das Null-Emissions-Ziel für 2035 im März 2023 von den EU-Regierungen und den Abgeordneten des Europäischen Parlaments ein demokratisches Mandat erhalten hat. Sie fordern, sich auf die Umsetzung der bereits vereinbarten Maßnahmen zu konzentrieren: gezielte industriepolitische Maßnahmen und Investitionsförderung für eine nachhaltige lokale Wertschöpfungskette für Batterien, Einführung von Ladestationen und sauberer Stromversorgung, umweltfreundliche Unternehmensflotten und Umschulung von Arbeitnehmern für den Übergang zur Elektromobilität.
Alex Keynes, Cars Policy Manager bei Transport & Environment, sagte: „Eine Änderung des Ziels für 2035 würde bedeuten, dass die Landkarte, auf die die Unternehmen ihre Investitionen gestützt haben, zerrissen wird. Stattdessen sollten wir den Übergang mit einem grünen Automobilplan unterstützen, der sich auf eine schnellere Einführung von Ladestationen und die Steigerung der Nachfrage durch eine schnellere Elektrifizierung der Flotte konzentriert. Außerdem muss die lokale, saubere Batterieherstellung unterstützt werden.“
Die Emissionen von Pkw und Transportern machen mehr als ein Achtel (13%) der gesamten Treibhausgasemissionen in der EU aus. Die CO2-Emissionen von Pkw sind zwischen 2000 und 2019 um 6% gestiegen.
Autorin
Janina Zogass